Königin mit Hofstaat
Königin mit Hofstaat

 

 

Es war einmal vor langer, langer Zeit.....So beginnen Märchen.

 

Die Liebe zu den Bienen und damit zur Imkerei begann wirklich vor langer Zeit, nämlich auf dem Bauernhof der Familie meines Lebensgefährten Reinhard Gleißner in der Oberpfalz. Die "Biebauern" wurden die Großeltern im Ort genannt. Ein Hinweis auf die Bienen, die zu dieser Zeit auf dem Hof lebten. So entstand der Name für die Imkerei, die "beebauern".

Von seinem Vater lernte er die Arbeit mit den Bienen. Damals noch ohne die Varroa Milbe!

2014 "infizierte" er mich, Sabine Sterz, mit dieser wunderbaren Leidenschaft. Ich absolvierte einen Imker Kurs und danach entschied ich mich eigene Bienenvölker zu haben.

Der Wunsch eine bienengemäße Imkerei zu betreiben war sofort da. Ich besuchte den Einführungskurs an der Fischermühle in Rosenfeld. Und seit 2017 bin ich mit meinen Bienen Demeter zertifiziert.

Ich wähle meine Standorte sorgfältig aus damit die Bienen ein möglichst bienengerechtes   
                                              und optimales Trachtgebiet befliegen können.